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SEHR GEEHRTE BESUCHERIN! SEHR GEEHRTER BESUCHER!

 Nicht immer ist eine Versorgung mit einem festsitzenden (= fix zementiertem) Zahnersatz angezeigt oder möglich bzw. ist zu wenig Kieferknochen für eine ausreichende Zahl an Implantaten dafür vorhanden. Die Gründe dafür können vielfältig sein:

medizinische Gründe:

  • schwere Allgemeinerkrankungen (Zuckerkrankheit, Blutgerinnungsstörungen, Herz-, Kreislauferkrankungen etc.) verbieten aufwändige chirurgische Verfahren zur Herstellung der notwendigen Stützpfeiler für fix zementierte Brücken (Knochenvermehrungsoperationen für Implantate)
  • hochgradiger Kieferknochenschwund lässt das Einsetzen einer ausreichenden Zahl von Zahnimplantaten nicht zu und eine risikoreiche Eigenknochentransplantation aus dem Kiefer oder Schädeldach wird abgelehnt. (siehe auch das Kapitel: KNOCHENVERMEHRUNG )
  • eine bereits mehrfach behandelte Parodontose tritt immer wieder erneut auf.

individuelle Gründe:

  • ein kosmetisch perfektes Ergebnis kann nicht garantiert werden, da die medizinische Notwendigkeit einer optimalen Reinigungsmöglichkeit des Zahnersatzes eine zufriedenstellende Kosmetik nicht zulässt.
  • es besteht keine individuelle Bereitschaft die absolut notwendige aufwändige Mundhygiene (Zähneputzen, Zahnzwischenraum- Reinigung,Implantatreinigung etc.) zwei mal täglich durchzuführen.
  • die Kosten für einen fix zementierten Zahnersatz sind zu hoch (Kosten für allfällige vorbereitende Parodontoseoperationen, Knochenvermehrungsoperationen, Einsetzen von Zahnimplantaten, Kosten für vielstellige Brücken etc.)

Aus diesem Grund bietet Ihnen Ihr Zentrum auch zahlreiche Lösungen zur Versorgung mit einem abnehmbaren Zahnersatz an, die in puncto Kosmetik und Tragekomfort - je nach gewählter Ausführung - einer fix zementierten Brücke sehr nahe kommen.

 
DIE EINFACHE METALLGERÜSTPROTHESE (Ihre Krankenkasse leistet auf Antrag einen Zuschuss zwischen 30% und 50% der Kosten)

Der Grundkörper der Prothese besteht nicht aus klobigem Kunststoff sondern aus einer dünnen Metallkonstruktion (auch Edelmetalle möglich), die mittels Klammern oder im Falle von Zahnimplantaten mit Druckknöpfen oder Magneten an den eigenen Zähnen oder an Zahnimplantaten befestigt wird. Die fehlenden Zähne werden in dieses Metallgerüst eingesetzt und zur Optimierung der Kosmetik ein Zahnfleischersatz auf das Metallgerüst aufmodelliert.

Die Klammern können individuell stark eingestellt werden um den Tragekomfort optimal einzustellen. Die Klammern werden stets so angeordnet, dass sie möglichst wenig sichtbar sind, jedoch kann eine völlige "Unsichtbarkeit" der Klammern nur selten garantiert werden, da der optimale Prothesenhalt wichtiger als die Kosmetik ist!

Die Reinigung erfolgt zumindest einmal (besser zwei Mal) täglich: Herausnehmen der Prothese und Einlegen in ein Reinigungsbad (15 Minuten), währenddessen Reinigung der eigenen Zähne und/oder Implantate und des Zahnfleisches mit Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürstchen und Munddesinfektionslösungen). Am besten geeignet für die Reinigung der restlichen Zähne und/oder Implantate ist die elektrische Ultraschallzahnbürste, die Sie über unseren Webshop beziehen können.

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  DIE METALLGERÜSTPROTHESE VERANKERT AN KRONEN OHNE KLAMMERN MIT SPEZIELLEN VERANKERUNGSTEILEN 

(Ihre Krankenkasse leistet auf Antrag einen Zuschuss für "Klammerzahnkronen" zwischen 30% und 50% für maximal vier Kronen pro Kiefer, nicht jedoch für spezielle Verankerungsteile)

 Zur weiteren Verbesserung des Haltes und der Kosmetik einer Teilprothese können die sogenannten Ankerzähne (das sind die Zähne, an denen die Teilprothese befestigt wird) überkront werden. In diese Zahnkronen werden spezielle Halteelemente eingearbeitet an denen die Metallgerüstprothese unsichtbar verankert wird (sogenannte Geschiebe wie Nut und Feder oder CEKA-Anker, die wie Druckknöpfe funktionieren). Der Prothesenhalt und Tragekomfort kommt bei dieser Variante einer fix zementierten Brücke sehr nahe.

  TELESKOP - METALLGERÜSTPROTHESE: FAST WIE EINE FIX ZEMENTIERTE BRÜCKE 

(Ihre Krankenkasse leistet auf Antrag einen Zuschuss von 30% - 50% für die Metallgerüstprothese und maximal vier Aussenteleskopkronen pro Kiefer, die Primärteleskopkronen sind eine reine Privatleistung)

 Die aufwändigste Konstruktion, die mit Ausnahme der Notwendigkeit der täglich zweimaligen Abnahme zur Reinigung einer fix zementierten Brücke am nächsten kommt, ist die Teleskop-Metallgerüstprothese

Die restlichen eigenen Zähne werden mit speziell geformten Goldkäppchen überkront auf die eine Kombination aus Brücke und Metallgerüst aufgeschoben wird. Bei dieser Variante entfallen störende Verbindungsbügel am Gaumen bzw. im Zungenspitzenbereich.

  DIE IMPLANTATGETRAGENE TOTALPROTHESE 

(Wenn nachgewiesen werden kann, dass Ihre Prothese OHNE Implantate beim Sprechen und Essen nicht ausreichend hält kann Ihre Krankenkasse einen Zuschuss für Implantate genehmigen. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Einkommen/der Pension)

 (ACHTUNG! aufgrund zahlreicher Anfragen dürfen wir hier mitteilen, dass Sie bei keiner Versorgungsvariante auch nur einen Tag "zahnlos" sind, da nach dem Einsetzen der Implantate entweder wieder die "alte" Prothese oder bereits die "neue" Prothese eingesetzt wird!):

Diese Lösung eignet sich vorzüglich zur Wiederherstellung der optimalen Kau- und Sprechfunktion, wenn durch totalen Zahnverlust und Kieferknochenschwund eine konventionelle Totalprothese nicht mehr hält bzw. beim Sprechen und Kauen herausfällt.

Dazu werden im Unterkiefer vier, im Oberkiefer sechs Zahnimplantate gesetzt (diese Art der Implantatversorgung ist nahezu immer ohne großen Aufwand und erhöhtes Risiko möglich!) und nach Einheilung der Implantate wird die Metallgerüstprothese an den Implantaten verankert.

Besonders im zahnlosen Unterkiefer tritt schon nach relativ kurzer Zeit ein starker Knochenschwund ein sodass eine Totalprothese im Unterkiefer schon sehr bald bei einfachen Bewegungen der Zunge oder Lippe abgehebelt wird. In diesem Fall werden im Unterkiefer im vorderen Bereich vier Q3-Kugelkopfanker-Implantate gesetzt (in diesem Bereich können PRAKTISCH IMMER Implantate gesetzt werden!) auf denen Ihre alte Prothese mit "Druckknöpfen" befestigt wird.

Bei guten Voraussetzungen im Unterkiefer kann der komplette Behandlungsablauf unter Umständen sogar an einem einzigen Tag erfolgen! Am Morgen werden die Implantate eingesetzt und anschliessend arbeitet der Zahntechniker die "Druckknöpfe" in Ihre alte Prothese ein. Voraussetzung für die Sofortbelastung sind eine gute Knochenqualität und Knochenhöhe. Ist diese Bedingung nicht erfüllt müssen die Implantate 12 Wochen einheilen. In dieser Zeit tragen Sie Ihre Prothese ohne Verankerung an den Implantaten weiter.

Im Oberkiefer müssen aufgrund der normalen geringeren Knochendichte stets sechs Implantate gesetzt werden, ansonsten erfolgt die Versorgung wie im Unterkiefer. Eine Versorgung an einem Tag ist wegen des "weicheren" Knochens im Oberkiefer nur selten möglich. Mit den neuen Q3-Implantaten kann jedoch eine gaumenfreie, absolut festsitzende Metallgerüstprothese auf sechs Implantaten innerhalb von 6-12 Wochen angefertigt werden.

DAS RELATIV KOSTENGÜNSTIGE SOFORT BELASTBARE Q3-IMPLANTATSYSTEM HAT SICH SEIT 10 JAHREN IM EINSATZ BESTENS BEWÄHRT

Wenn aus medizinischen Gründen (wenn zu wenig Kieferknochen vorhanden ist oder ein schlechter allgemeinmedizinischer Zustand aufwändige Operationen verbietet) oder wegen zu hoher Kosten eine gaumenfreie implantatgetragene Prothese im Oberkiefer nicht in Frage kommt kann mit dem Q3-Implantatsystem die bestehende Totalprothese besser im Oberkiefer verankert werden. Bei dieser Methode werden nur 2 Q3-Implantate im Eckzahnbereich in den vorhandenen Kieferknochen eingesetzt, diese müssen 12 Wochen einheilen und die Gaumenplatte der Prothese wird nicht entfernt.

Im Unterkiefer müssen allerdings immer 4 Q3-Implantate gesetzt werden.

Bitte beachten Sie die Hinweise bezüglich Risiken von Zahnimplantaten und der vorgeschriebenen täglichen Implantatpflege auf unserer Seite: 

Was Sie über Zahnimplantate wissen müssen

damit auch Ihnen Zahnimplantate lange und problemlos zur optimalen Kau- und Sprechfunktion dienen!

Welche Variante einer Teil- oder Totalprothetischen Versorgung Ihren Vorstellungen entspricht erarbeiten wir gerne mit Ihnen in einem eingehenden Informationsgespräch.

Ihr Ärzteteam vom Zentrum für Gesichtsästhetik

v.Prof.Dr.Dr. Angelo Trödhan

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Zahnarzt Implantate Zahnimplantat kosmetische Chirurgie Parodontose Mundhygiene

1994 - 2014: 20 Jahre erfolgreich in kosmetischer Gesichtschirurgie, Implantologie, Parodontologie und ästhetischer Zahnheilkunde 

Zahnprothesen mit Implantaten: die "Dritten" mit Biss wie die ZweitenZahnprothesen: Die "Dritten" mit Biss wie die Zweiten (auf eigenen Zähnen oder Implantaten)

Zahnprothesen mit oder ohne Implantate
Zahnprothesen mit oder ohne Implantat

 
EINFACHE METALLGERÜSTPROTHESE

Klammerzahnprothese auf Zahn oder Implantat
Haltelement und Klammer

Klammerzahnprothese im Mund auf Zähnen oder Implantat
Ansicht von vorne

 
METALLGERÜSTPROTHESE VERANKERT AN KRONEN OHNE KLAMMERN

unsichtbare Prothesenanker auf Zahn oder Implantat
Die Restzähne werden überkront und an den Kronen Druckknopf- Anker angebracht
 
unsichtbare Prothesenanker auf Zähnen oder Implantate

 
TELESKOP- METALLGERÜSTPROTHESE

Teleskop-Prothesen auf Implantate oder Zähnen
 
Teleskop-Prothese auf Zähnen oder Implantate
 
Teleskop-Prothese auf Implantate oder eigenen Zähnen

 
IMPLANTATGETRAGENE TOTALPROTHESE

Implantate: Stegprothese auf Zahnimplantaten
 
Implantate: Stegprothesen auf Zahnimplantate
 
Verankerung auf Zahnimplantat
 
Prothese auf Zahnimplantat
 
Mini Implantate Zahnimplantat

Das Q3-Implantatsystem (kostengünstig und in vielen Fällen sofort belastbar)

Zahnimplantat Mini Implantat im Oberkiefer

6 Q3-Implantate (im Oberkiefer) oder 4 Q3-Implantate (im Unterkiefer) werden gesetzt ... 

Verankerung auf Mini Implantat im Oberkiefer

... die alte Prothese in der Zahntechnik "umgebaut" und die Anker eingesetzt ...

Mini Implantat bei geringem Knochenangebot

... und die Prothese sofort wieder eingesetzt. Zeitdauer für die Implantation ca. 45 Minuten, Fertigstellung der Prothese ca. 3 Stunden. 

Wenn Ihr Kieferknochen nicht dir notwendige Festigkeit für eine Sofortbelastung hat muss eine Einheilzeit von 3 Monaten abgewartet werden in der Sie Ihre Prothese weiterhin tragen können.

Neue Homepage:

www.kieferchirurgie.at